Inneres Erkunden

Tanztherapeutische Gruppe

dienstags 14tägig 18:30–21Uhr

Was bewegt dich?

Wie bewegst du dich durch dein Leben?
Und was willst du in Bewegung bringen?

Erkunde, wohin dich diese Fragen führen. Nimm dir Zeit, mit deinem Körper und deinen Themen in Kontakt zu kommen. Erlebe, wie Austausch und Begegnung mit anderen dich auf deinem Weg unterstützen können.

Wir nutzen in dieser Gruppe den Zugang über Körper und Bewegung, um dem Inneren leichter auf die Spur zu kommen. Wir begeben uns auf die abenteuerliche Suche, wie innere und äußere Bewegung zusammenhängen, wie Gedanken Haltungen formen und was wir mit diesem Wissen anfangen können.

Es geht darum, den eigenen Körper in seinen Bewegungen feiner kennenzulernen, die eigenen Stimmungen, Motivationen und Gewohnheiten klarer zu spüren und mit dieser Kenntnis einen größeren Gestaltungs- und Entscheidungsspielraum zugänglich zu machen. Im Tanz wie im Leben. Wir bewegen uns dabei mit und ohne Musik, mal mit konkreten Übungsformen, mal in freier Erkundung.

Worum gehts ?

In den Treffen biete ich jeweils einen inhaltlichen Schwerpunkt an. Gleichzeitig gibt es immer Raum und Zeit für Themen, die du mitbringst und für Prozesse, die durch die gemeinsame Arbeit ausgelöst werden. Themen, an denen wir sehr wahrscheinlich vorbeikommen, sind zum Beispiel

Begegnung und Beziehung
Sehen und gesehen werden
Hineinspüren und Ausdrücken
Mut, Zögern und neue Blickwinkel
Entscheidungen, Unklarheiten und Gestaltung
Körperwahrnehmung und Bewegungsmöglichkeiten
lebendige Verbindungen zwischen Denken, Fühlen und Körper

Miteinander in der Gruppe

Regelmäßige Begegnung in einer festen Gruppe bietet einen sicheren Rahmen, sich mit den eigenen Themen zu erleben, zu zeigen und sich gegenseitig zu unterstützen. Sie gibt dir Gelegenheit, Gewohnheiten zu erkennen, gegebenenfalls Alternativen zu entwickeln und diese in überschaubarem Umfeld gleich auszuprobieren.

Die Gruppe findet immer in Zyklen von 8-9 Terminen statt. Es ist möglich, an nur einem Zyklus teilzunehmen, oder fortlaufend an mehreren Zyklen. Der Einstieg findet jeweils zum Zylusanfang statt.

Zur Teilnahme brauchst du keinerlei tänzerische Vorkenntnisse.

WANN ?
14tägig dienstags 18:30–21 Uhr
Zyklus 2/2024: 20.08.–10.12.2024 (9 Termine)
Zyklus 1/2025: vrs Januar bis Juni 2025
Zyklus 2/2025: vrs. August bis Dezember 2025

WO ?
Praxis Naumburger Str. 28, 04229 Leipzig
Raum 204, Haus C, 2. Etage (Anfahrt hier)

WIE VIEL ? 
265 – 220 € nach eigener Einschätzung und Möglichkeiten

ANMELDUNG ?
jeweils nur für einen gesamten Zyklus der Gruppe möglich
verbindliche Anmeldung für Zyklus 2/2024 bis 08.08.2024 über das Anmeldeformular
maximal 10 Teilnehmende

MITBRINGEN ?
Bequeme, bewegungsfreundliche Kleidung, warme Socken, Wasser
Tee gibts vor Ort

FRAGEN ?
Beantworte ich gern per Mail oder telefonisch.
Zum Beispiel auch, wenn du dir nicht sicher bist, ob diese Gruppe etwas für dich ist.

Du bist noch unentschlossen…

… und würdest gern erst einmal vorbeikommen und ausprobieren, ob sich das für dich gut anfühlt? Dann komm gern zu einem Workshop! Ich regelmäßig einzelne Termine zum Reinschnuppern und Kennenlernen an.

Close Menu