Tanzworkshops

Tanz ist Kommunikation. Im Tanzen begegnen wir uns selbst und anderen und erleben Kreativität.

Meine Tanzworkshops zielen daher immer auf die Grundlagen ab: Wie bin ich hier? Wie kann ich mich meinem Gegenüber mitteilen? Was möchte ich erleben und gestalten? Figuren und Formen ergeben sich dann organisch aus dem Prozess.

Ziel meiner Workshops ist, die tänzerischen Freiheiten der Teilnehmenden zu erweitern und zu vertiefen. Dazu widmen wir uns sowohl technischen Fragen, wie körper- und bewegungsfreundlichen Tanzhaltungen oder den Feinheiten der Paartanzkommunikation, als auch den (ko-)kreativen Seiten des Tanzens wie Musikalität und Improvisation.

Workshop auf dem TFFB Berlin 2023 (Fotos: Maciej Sowilski - balfolk.pl)

Gern ermutige ich Menschen in meinen Workshops, in den Rollen zu tanzen, die ihnen gerade zusagen und sogar ungewohnte Rollen auszuprobieren. Für Paartänze habe ich ein Konzept entwickelt, das die vermeintliche Binarität von Führen und Folgen gezielt aufweicht und um ein buntes Spektrum differenzierter Begegnungsmöglichkeiten erweitert.

Ich unterrichte vornehmlich auf der Basis von BalFolk, und nutze gern auch Tango und Kontaktimprovisation. Mir geht es dabei nicht um traditionsreiche Vermittlung von als korrekt definierten Bewegungsabfolgen. Meine Workshops bieten stattdessen einen Lernraum für angenehmes Tanzen, das achtsame Begegnung ermöglicht und dazu befähigt, selbst und gemeinsam kreativ zu werden.

FolkWeekend Mattstedt 2016 (Foto: www.reneschaeffer.de)

Lust auf neue Perspektiven?

Ich komme gern mit einem Workshop zu deinem Festival!

Inhaltlich kann ich Wünsche erfüllen, bringe aber auch einen Haufen eigener Ideen mit.

Orte

Seit der Mitgründung des Leipziger BalFolk-Projektes Balibalosch im Jahr 2010 habe ich dort und an verschiedenen anderen Orten unterrichtet, darunter:

  • Tanz & Folk Festival Berlin
  • FolkWeekend im Mühlenhof Mattstedt
  • Tanzhausfest, Tanz*Akademie und Silvester*Folk des Tanzhaus*Folk e.V. Leipzig
  • Balfolk Ratisbonne
  • MärzTanz Festival Chemnitz
  • Folk Festival Leuven (Belgien)
  • Gugelhupf, BalFolk in Dresden
  • Collectif Marsattrad Marseille (Frankreich)
Tanzhausfest Leipzig 2022
Wen tanzt du? Kunstmühle Veckenstedt 2019

Themen

Hier eine kleine Auswahl meiner liebsten Titel und Kurzbeschreibungen der letzten Jahre:

  • Paartanz für Gourmets Ein Workshop, um dem Tanzen eine geschmackliche Abrundung und feine Würze zu verpassen
  • Wen tanzt du? Wochenende für Tänzer*innen, bewegte Beschäftigung mit Themen rund um Rollen, Vielfalt, Begegnung, angereichert mit Tango, BalFolk und Kontaktimprovisation
  • Taktgefühl und rhythmische Umgangsformen Workshop zum tänzerischen Umgang mit Rhythmus; gemeinsam mit Elisa Buchterkirchen
  • Was tanzt mich? – Auf der Suche nach dem eigenen Tanz Authentic Movement als Mittel zu Auseinandersetzung mit Begegnung und Gestaltung im Paartanz; gemeinsam mit Line Kracht
  • Ich, du, wir und die anderen – ein Aufmerksamkeitsworkshop kollektives Erleben und Achtsamkeit auf der Tanzfläche; gemeinsam mit Elisa Buchterkirchen
FolkWeekend Mattstedt 2019
FolkWeekend Mattstedt 2019

Kommende Workshops

Tanz und Verbindung in Waldheim

17.-20 Mai 2024
Ein schönes neues Gemeinschaftsprojekt – ich bin gespannt.
mehr Infos

FolkWeekend Mattstedt

19.-23. Juni 2024
Altbewährt und dieses Jahr einen Tag länger als sonst – Sommersonnenwende im Mühlenhof Mattstedt bei Apolda.
mehr Infos

Close Menu