Hallo, ich bin Öyven.

Bewegungsforscherin, Körperwesen, Tanztherapeutin

Ich habe mich im Tanzen tiefer verstehen gelernt und erfahren, wie mächtig die Klarheit des Körpers ist. Tanz und Bewegung haben mir das Erleben des Moments geschenkt.

Mit Neugier und Aufmerksamkeit begleite ich Menschen dabei, selbst herauszufinden, was ihnen hilft, sich zu spüren, zu verstehen, auszudrücken und zu entfalten. Mein liebstes Mittel der Begleitung ist die Tanztherapie. Ich sehe in ihr einen heilsamen Weg, mit unserer gefühlsängstlichen Welt umzugehen. Weil ich die Schönheit befreiter Emotionen erleben durfte, möchte Menschen dabei unterstützen, ihr ureigenes Strahlen (wieder) zu entdecken.

In dieser Arbeit tragen mich einige Jahre eigener intensiver Auseinandersetzungen und Erkenntnisse. Im Tanz habe ich gelernt, geforscht, entwickelt, mich mit anderen ausgetauscht, weitergegeben und bin begeistert geblieben.

Neben allem Innen steht auch ein Außen.

Tanztherapie verstehe ich auch als notwendige politische Praxis – als Unterstützung zur Selbstermächtigung gegenüber krankmachenden gesellschaftlichen Strukturen, als heilsamen Begegnungsraum, in dem wir neu lernen können, achtsam mit uns selbst und miteinander zu sein, liebevoll und aufmerksam mit unseren Körpern umzugehen und als Ort, an dem wir Kraft schöpfen können, um die nötigen Veränderungen in der Welt voranzubringen.

Ich verorte mich als weiß, queer, poly-affin, körperlich privilegiert und akademisch geprägt. Es ist mir wichtig, diskriminierungssensibel mit allen Menschen und ihren individuellen Erfahrungen und Bedürfnissen umzugehen und sie darin zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen. Meine Reflexion über mein Arbeiten ist daher auch geprägt von intensiver Auseinandersetzung mit Hierarchien in Gesellschaft und Therapie, kritischer Psychologie, queer*feministischer Therapie, empathischer Kommunikation und der andauernden Suche, was all das praktisch für mein Handeln bedeutet. Mir ist bewusst, dass ich nicht frei von blinden Flecken bin bemühe mich, weiter zu lernen.

Und immer wieder tanzen…

2004 bin ich zum ersten Mal mit Tanz in Berührung gekommen und habe mich seitdem durch viele verschiedene Stile durchgetanzt – durch Standard und Latein, BalFolk, Tango Argentino, Kontaktimprovisation und zeitgenössischen Tanz.

Tanz war mein erster Schritt zum kreativen Ausdruck, der mir Wege zu anderen Medien wieder eröffnet hat – zur Musik, zu Farben und Formen. Zudem faszinieren mich die vielfältigen Möglichkeiten der Begegnung mit sich selbst und anderen im Tanz. Ein schöner Tanz ist wie ein gutes Gespräch und wir wissen danach mehr voneinander als vorher, ohne ein einziges Wort gewechselt zu haben.

Seit 2012 gebe ich mein Verständnis von Tanz in Workshops weiter. Ich vermittle Grundlagen für sowohl körperlich als auch kommunikativ angenehmes Tanzen, das achtsame Begegnung ermöglicht und dazu befähigt, selbst und gemeinsam kreativ zu werden.

Und nicht zuletzt sehe ich Tanz als unglaublich reichhaltiges, wirkungsmächtiges und nachhaltiges Werkzeug für gesellschaftliche Transformation und emanzipatorische Praxis; um die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen.

Berufliche Stationen

2023 Wachsen in die Weite
Bezug eigener Praxisräume in Plagwitz

2021 Wachsen in die Tiefe
Tanztherapie und systemische Beratung für Einzelklient*innen

2019 Aufbruch
Mein erster tanztherapeutischer Workshop, mein erstes selbstorganisiertes Wochenende zu Identität im Tanz und der Beginn meiner selbstständigen Tätigkeit, seitdem regelmäßig tanztherapeutische Gruppenangebote

2018 Richtungswechsel
Abschied von Mathematik, Programmieren und Umweltforschung (als HiWi) mit dem erfolgreichen Abschluss meines Mathe-Studiums

2012 Tanzworkshops
Regelmäßig bei Balibalosch in Leipzig und unregelmäßig auf Tanzfestivals – mir ging es noch nie um korrekte Schritte, sondern um das Er-Leben im Tanz und das Gestalten des Miteinanders.

Professionen

Heilpraktikerin für Psychotherapie
staatlich geprüft 05/2022

Integrative Tanz- und Ausdruckstherapeutin
05/2021, NEURAUM Berlin, Zentrum für Integrative Körperarbeit, Tanz und Therapie,
3,5 Jahre berufsbegleitende Ausbildung

Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin
03/2021, campus naturalis Akademie Leipzig,
Abschlussarbeit: „Diskriminierungssensible Therapie – Zu Grundlagen und Handlungsansätzen im Hinblick auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“

Diplommathematikerin
12/2018, Universität Leipzig

Ich bin Mitglied im

Verband für lesbische, schwule, bisexuelle, trans*,
intersexuelle und queere Menschen in der Psychologie e.V.

Berufsverband der TanztherapeutInnen Deutschlands e.V.

 

Close Menu